Taschen nähen

                Taschen zu nähen ist eine schöne Arbeit und ich bin Coronabedingt dazu gekommen.

Eigentlich wollte ich einen Stoff kaufen für meine Hasen für den Ostermarkt, den habe ich auch gekauft, Aber in Kassanähe waren Rollen mit irgendwas steifes, bockiges. 

Naja, es war Snappap und das müsste ich auch unbedingt haben. Man kann Taschen usw. nähen sagte die Verkäuferin. Ich nahm Gold und Schwarz und bin nachhause gefahren und habe überlegt wie man überhaupt eine Tasche näht. Nachdem ich ein bisschen im Net geschaut habe wusste ich ungefähr wie. 

Zuerst muss man den Papierstoff waschen , so ich habe die bockigen Rollen irgendwie in der Waschmaschine gestopft. 

Im nassen zustand ist es weich wie Leder aber trocken sehr bockig. Also habe ich aus den schwarzen Snappap   ca. 40x 40 cm und einen Streifen 8x 120 cm zugeschnitten. Das habe ich nochmals gewaschen und in den Trockner gegeben. 

Das Futter schneidet man ein bisschen grösser zu. Da habe ich ein kleines Fach darauf genäht

Ich habe auch einen 40x 12 cm Streifen aus Gold zugeschnitten, den habe ich auf einen schwarzen Teil aufgenäht. Zusätzlich habe ich mit einer Schablone einen Druck in Gold gemacht

Nun den langen Streifen an 3 Seiten von den Quadraten annähen, Das Stück mit Gold muss mittig sein( sollte nachher unten sein). Das Futter ebenso nähen. Für die Trageriemen habe ich Gurtband genommen, ca 40 cm lang und das 2 mal, Snappap in Gold draufgenäht und an der Tasche befestigt. Als Zierde hab ich kleine Stücke in Gold genommen. An der Oberkante eine Lasche mit Magnetverschluss habe ich auch gemacht

Das Futter einnähen und fertig ist die Tasche. 

Das Ganze ist sehr bockig aber wenn man den Snappap im feuchten zustand näht geht es sehr leicht. 

   Viel Spass beim nähen