Drei Zicken auf der Suche nach dem Erfolg

Autor: Margaretha Ernst


Es waren einmal drei Zicken, Heeelga, Heeerta und die große Zicke, Haaanah. Sie wollten wie viele junge Zicken bei Zickenlands großer Show, "Die schönste Zicke" mitmachen.


An einem schönen Frühlingsmorgen machten sie sich auf den Weg nach Bäährlin, wo das Casting stattfand. Sie wurden auf ihre Zimmer gebracht, wo sie ihre Strohtaschen auspacken konnten. Die Zimmer waren wunderschön, mit Strohhimmelbetten. Heeelgas Zimmer war mit rosa Stroh, das Zimmer von Heeerta mit hellblauem Stroh und das von Haaanah in violett.


Weiter gings zur Begrüßung, es gab köstliche Ziegenmilch und kleine Happen mit Ziegenkäse. Es waren schon sehr viele und schöne Zicken dort, aber nicht so schöne wie die Drei. Manche waren echt richtig zickig und blöd, eine hatte sogar Zirbenschnaps in die Milch unserer drei Zicken gemischt. Sie war nicht besonders hübsch und wollte die Konkurrenz ausschließen.


Wieder im Zimmer mussten unsere Drei sich niederlegen, da sie von dem Alkohol schwindlig und schläfrig wurden. Sie schliefen sofort ein. Da sie glücklicherweise ihre Kuckucksuhren mitgenommen hatten, schliefen Heeelga und Heeerta nicht allzu lange.

Als die kleine Heeelga munter wurde, wollte sie sich frisch machen und das Fell bürsten. Leider war im Badezimmer kein Spiegel und zu ihrem Pech hatte sie auch ihre Bürste Zuhause vergessen.

Nach langem Suchen fand sie endlich ein komisches Gerät. Es sah ganz toll aus. Es summte und prickelte am ganzen Körper. Aber da Zicken keine empfindliche Haut haben, spürte sie nicht, dass sie das ganze Fell abrasierte. Spiegel hatte sie ja auch keinen, sodass sie nicht sehen konnte dass das Fell weg war.

Ach du Schreck, als sie auf ihren Körper runter sah!!

Sie legte sich heulend aufs Bett und versuchte die Haare vom Fell wieder anzukleben. Mit Superkleber!! Sie klebte und klebte, und zu ihr Pech hatte sie viel mehr rosa Stroh als Fellhaare angeklebt. 

Als sie auf der Uhr sah, bemerkte sie, dass es spät war und musste, so wie sie aussah, zu dem Casting gehen. 

Mittlerweile war Heeerta auch munter und ging ins Badezimmer um sich frisch zu machen. Es sollte ein entspannendes Wellnessbad sein. Sie fand eine Flasche wo green drauf stand, green kann ja nur etwas gutes biologischen sein, mit Kräutern sein dachte sie. Sie dachte auch an die schönen, saftigen Wiesen zuhause und schüttete gedankenverloren den ganzen Inhalt in das Badewasser.

Nun könnt ihr denken was jetzt passiert ist! Es war kein Wellnessbad, sondern grüne Farbe und ihr Fell war sehr grün. Sie versuchte mit Nagellackentferner die Farbe abzuwaschen, aber das Fell wurde nur fleckig und stank.

Es sah schrecklich aus und so ging sie auch wie sie war zum Casting. 

Die Haaanah hatte zu viel von der Schnapsmilch getrunken, sodass sie sich verschlief. Sie musste schmutzig, verschwitzt und stinkend zu dem Casting gehen. 

Beim Casting angekommen trafen sich die Drei und müssten über ihre Missgeschicke lachen. Sie fanden sich trotzdem sehr schön.

Als erste kam die kleine Zicke, Heelga dran.

In der Jury saßen eine Zicke und ein Ziegenbock. Die Zicke hieß Zenzi Blump und wohnte auf der Heide. Der Ziegenbock hieß Dicki Bommel und war sehr berühmt. Er hatte eine eigene Casingshow wo Zicken und Ziegenböcke gesucht wurden, die am schönsten und lautesten Blöcken konnten. Früher war er selbst Musiker in einem Duo, "Modern Cackling".

"Haaalloo", sagte Zenzi Blump von der Jury, "wer bist du?"

"Haaalloo, ich bin die kleine Zicke und heiße Heeelga", meckerte die kleine Zicke. "Ich bin eine echte Zicke und möchte soooo gerne Topmodel werden".

"So wie du aussiehst wird es damit nichts werden. Außerdem stinkst du nach Kleber"

"Du kannst jetzt schon wieder heimfahren", sagte Zenzi.

Na, das ist eine blöde Zicke, denkt sich Heeelga und geht beleidigt davon.

Jetzt war Heeerta an der Reihe.

"Kannst du dich bitte vorstellen", fragt Zenzi.

"Mein Name ist Heeerta und ich will Topmodel werden", sagte Heeerta.

"Du stinkst nach Farbe und Nagellackentferner. Außerdem bist du blaufleckig, du kanns höchstens Model von Farbkarten im Baumarkt werden. Ihr vergeudet nur meine Zeit ihr blöden Zicken", meckerte Zenzi und Dicki Bommel meckerte laut mit.

Selbst blöd, dachte dich Heeerta und rannte weinend davon.

"Die nääächste Zicke soll reinkommen", schreit Zenzi laut, "aber wenn du genauso schiach bist wie die letzten zwei, kannst du gleich draußen bleiben. Mich nervt das schon".

Nun trat Haaanah sehr langsam und stolz auf der Bühne. Die Jury sah sie erstaunt an, sie hatten noch nie so eine schöne und anmutige Zicke gesehen.

"Ich bin die große Zicke und mein Name ist Haaanah. Eigentlich will ich nicht Topmodel werden, sondern Sängerin" Sie zwinkerte Dicki Bommel zu. "Kann ich bitte etwas vorsingen", fragte Haaanah und sah Dicki strahlend an.

"Du kannst später gerne vorsingen, aber zuerst habe ich ein paar Fragen", sagte Zenzi freundlich.

"Welches Parfüm verwendest du? Es riecht so himmlisch".

"Ah, das habe ich vom Lagerhaus, Mountainschwitz heißt es und ist gar nicht teuer. Nur 2,85, antwortete Haaanah.

"Du hast ein sehr schönes Fell, wie pflegst du es"? Zenzi wartet gespannt auf der Antwort.

"Ich bade so gut wie nie. Es tut mir nicht gut, es riecht grauslich und am ganzen Körper juckt es. Ich wälze mich in Heu und Dreck, am liebsten im Misthaufen. Das macht frisch und munter", sagte Haaanah. "Aber was ist jetzt mit dem Singen, ich will doch Sängerin werden", fragte sie ungeduldig. 

"Liebste Haaanah, gehe zuerst ein paar Schritte auf der Bühne, ich will sehen wie du dich bewegst. Du sollst dich schön bewegen und auch tanzen können als Sängerin", sagte Zenzi auffordernd.

Dicki saß sprachlos, wie versteinert da und sah Haaanah verliebt an. Die Musik ging an und Haaanah tanzte wie eine Wilde zu "Aj, Aj, Aj, Aj, Aj, die Goas ist weg". Zenzi und Dicki johlten und klatschten im Takt.

Endlich dürfte Haaanah singen. 

Schöner fremder Bock

Für dich sing ich einen wilden Rock

wenn ich träume, träume ich nur von Dir

ich möchte die Nummer eins ein in deinem Revier.......

Dicki schrie, "aufhören, mir kommen die Tränen. So etwas Schönes habe ich in meinem ganzen Musikerleben noch nie gehört".

"Haaanah, ich liebe dich! Willst du mich heiraten? Sag Jaaaa" !!

"Jaa", sagte Haaanah leise. "Dicki, ich liebe dich vom ganzen Herzen".

Mit der Hochzeit mussten sie noch etwas warten. Die Felle von Heeelga und Heeerta mussten noch nachwachsen, sodass sie schöne Blumenzicken werden konnten.

Wenn sie nicht gestorben sind, meckern sie noch heute